FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite findet ihr die am häufigsten gestellten Fragen unserer User. Bitte beachtet, dass wir auf Emails mit Fragen die hier bereits zufinden sind, nicht antworten werden. Solltet ihr eine noch nicht dokumentierte Frage zum Tippspiel haben, dann verwendet bitte ausschliesslich das Kontaktformular.

Wettwurm – Allgemein

Q:Muss ich mich über den Button oben links im Blog anmelden?

Eine Registrierung bei Wettwurm.de ist nicht nötig. Um am Tippspiel teilnehmen zukönnen, reicht es aus, wenn dass Tippabgabe-Formular ausgefüllt wird.

Q:Die Tipps sind nicht nach Spielbeginn sortiert, gibts da eine Lösung?

Aber sicher doch. Alle Tipps haben das gleiche Datumsformat. Wenn du also nur Tipps angezeigt bekommen möchtest, die am 17.01.2012 stattfinden, dann gebe das Datum genau so in die Suchmaske (oben rechts) ein.

Q:Wie kann ich mir nur die Tipps eines bestimmten Tippers anzeigen lassen?

Gebe den Namen des Tippers, so wie er in den jeweiligen Tipps angegeben ist, in die Suchmaske (oben rechts) ein.

 

Tippabgabe

Q:Kann jeder bei den Wettwurm-Tipps mit machen und Tipps einstellen?

Ja, jeder kann seine Tipps hochladen, wenn er über ein eigenes deutsches Bankkonto oder eins mit IBAN und BIC-Code verfügt. Auf dieses Konto erfolgt im Gewinnfall die Auszahlung. Die Angabe der Bankverbindung ist erst nach Ende des Tippspiels nötig.

Q:Wie lange dauert es in der Regel, bis mein Tipp online gestellt wird?

Da wir jeden Tipp manuell auf Wettwurm einstellen, kann es immer mal eine gewisse Zeit dauern bis alle Tipps hochgeladen wurden. Mit Hilfe des Zeitstempels (Absendung des Formulars) wird der Tipp dann online gestellt.

Q:Warum wird mein Tipp nicht veröffentlicht?

Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder dein Tipp erfüllt nicht die Anforderungen, du hast das Tippformular nicht vollständig ausgefüllt oder du hast den Tipp 1:1 von einer anderen Webseite übernommen. Wir informieren dich in jedem Fall per Email, wenn wir deinen Tipp nicht nehmen können.

Q:Darf ich meine Tipps auch außerhalb von Wettwurm veröffentlichen?

Nein, mit Ausnahme von Wetti.de!
Das übernehmen von Tipps von anderen Webseiten ist aus urheberrechtlichen Gründen untersagt! Auch eure eigenen Tipps, die Ihr in anderen Foren selbst geschrieben habt, dürft ihr hier bei Wettwurm nicht 1:1 kopiert reinstellen. In diesen Fällen empfehlen wir euch, eure Tipps nur bzw. zuerst hier zu posten oder entsprechend abzuändern. Ihr könnt allerdings jegliche Informationen aus dem Internet verwenden um eure eigenen Beiträge zu verfassen. Wer gegen diese Regel verstößt erhält für jeden nachgewiesenen Tipp -20 Punkte. Bei mehrmaligem Vergehen schliessen wir dich vom Tippspiel aus.

Q:Ein User hat einen Tipp kopiert und bei Wettwurm eingestellt, was kann ich tun?

Zuerst sollte geprüft werden, ob der Tipp auf der anderen Webseite VOR oder NACH dem Tipp von Wettwurm eingestellt wurde. Sollte der Tipp vorher schon woanders gepostet worden sein und der Tipp besteht so gut wie aus dem gleichen Inhalt, ohne ihn groß abgeändert zu haben, dann solltest du uns den Link der Webseite per Email senden (gern auch anonym). Wir werden den Tipp prüfen und ggf. den Tipp / User disqualifizieren.

 

Ranking

Q:Wann wird man ins Ranking aufgenommen?

Jeder User sammelt zuerst seine Punkte als Rankinganwärter. Alle User die die Mindestanzahl an Tippbegründungen (25) gepostet haben, werden ins Tippspiel-Ranking aufgenommen und kämpfen mit ihren gesamten Rankingpunkten um den Jackpot.

Q:Wann wird das Ranking aktualisiert?

Im Laufe des Jahres versuchen wir das Ranking ca. wöchentlich zu aktualisieren. Zum Jahresende hin werden wir es täglich versuchen, damit alle User zeitnah ihre Chancen für das Endranking wissen.

Q:Wie werden die Punkte bei einem richtigen Tipp ermittelt?

Jeder Tipp den du einstellst, wird mit 10 Units gespielt. Angenommen dein Tipp hat eine Quote von 2,00. Die Auswertung sieht dann wie folgt aus:
Tipp richtig: 2,00 (Quote) * 10 (Units) + 3 (evtl. Bonuspunkte) = 23,00 Punkte
Tipp falsch: -10 (Units) Punkte

Q:Wie werden die Rankingpunkte berechnet?

Um das Ranking zu ermitteln verwenden wir folgende Folmel:
[Durchschnittspunkte] x [Richtige Tipps] x [Trefferquote] = Rankingpunkte

Das bedeudet: Je höher die Durchschnittsquote und/oder je mehr richtige Tipps und/oder je höher die Trefferquote – desto mehr Punkte sammelt ihr fürs Ranking. Wer eine schlechte Trefferquote hat, kann dies mit einer höheren Durchschnittsquote und/oder mehr richtigen Tipps wettmachen. Wer nur wenig richtige Tipps hat, der kann mit einer hohen Trefferquote und hohen Durchschnittsquoten punkten. Wer eine hohe Durchschnittsquote hat, viele richtige Tipps postet und auf eine hohe Trefferquote kommt, der bekommt dadurch ein vielfaches an Punkte!

Q:Wie kann man ganz einfach viele Rankingpunkte sammeln?

Mit relativ wenig Aufwand kann man anhand des folgenden Beispiels 943 Rankingpunkte.
2x in der Woche eine Tippbegründung mit mindestens 130 Wörtern schreiben. Jeder Tipp beinhaltet je 2 Wetten. Die Quote ist immer bei 1,80. Die Tippbegründungen werden immer 24h vor Spielbeginn gepostet, für den Erhalt der Bonuspunkte. Trefferquote liegt bei 60%. Wer das schafft, der hätte 943 Rankingpunkte und müsste nur 104 Begründungen schreiben! Wie das Ergebnis mit anderen Werten aussehen würde, könnt ihr der Grafik entnehmen. Es liegt also an jedem selbst wie viele Punkte er erzielen kann. Gut zusehen ist, dass man mit einer besseren Trefferquote den besten Hebel hat um viele Punkte zukassieren. Und das soll am Ende ja auch das Ziel sein. Viele richtige Tipps!
Übersicht der Möglichkeiten bei den Rankingpunkten

 

Gewinnauszahlung

Q:Wann erfolgt die Gewinnauszahlung?

Am 31.12. eines Jahres werten wir die letzten Tipps aus und erstellen das Endranking. Nun hat jeder Teilnehmer 10 Tage Zeit evtl. Reklamationen zu melden. Danach schreiben wir jeden einzelnen User per Email an. Du solltest uns dann bis zum 31.1. deine vollständigen Adress- und Bankdaten nennen, damit wir dir das Geld überweisen können. Wenn sich ein User nicht zurückmeldet oder uns nicht die benötigten Daten zur Verfügung stellt, verfällt der Gewinn und das Geld wird in den neuen Jackpot gestellt.

Q:Welche Auszahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir zahlen den Gewinn ausschliesslich mittels Überweisung auf ein Bankkonto mit deinem Namen aus. Das kann ein deutsches Konto oder ein Konto mit IBAN und BIC sein. Die Auszahlung erfolgt nicht auf Konten von Dritten oder über Paypal und anderen Zahlungsdiensten.

Q:Welche Daten muss ich nach Aufforderung genau übermitteln?

Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, Emailadresse, Kontonummer und Bankleitzahl oder IBAN und BIC-Code, Name der Bank. Wichtig: Das Konto muss auf den Namen laufen, mit dem ihr eure Tipps abgegeben habt. Die Aufforderung die hier genannten Daten im Gewinnfall zu liefern, senden wir an die Emailadresse die du im Tippspiel angegeben hast. Kontodaten mit einem anderen Empänger werden nicht akzeptiert. Aufforderungen an eine andere Emailadresse versenden wir nicht.